Wohnungsgenossenschaft      Zschopau eG g u t   u n d   s i c h e r   w o h n e n Home Mitgliederinfo Formulare Geschichte Gästewohnungen Links Kontakt Impressum
Wohngebiete >
Angebote >
Tagesausfahrt am 28.04.2018 nach Bautzen Tagesausfahrt am 28.04.2018 nach Bautzen und dem Barockschloss Rammenau als Dankeschön an ehemalige Mitarbeiter und ehrenamtliche Hausverwalter Unser Ziel war dieses Jahr das rund 150km von Zschopau entfernte Bautzen und das in der Nähe liegende Schloss Rammenau. Das Wetter war für so eine Ausfahrt optimal. Auf der Hinfahrt gab es bei einer kurzen Pause an der Raststätte „Dresdner Tor“ Kaffee, damit auch der letzte munter wurde und für den Tag gut gerüstet war. Pünktlich trafen wir mit dem Bus vom Busunternehmen Döhler am vereinbarten Haltepunkt ein, wo uns schon die Stadtführerinnen in Empfang nahmen. In zwei Gruppen lernten wir Bautzen kennen, nicht nur die Gegenwart, sondern auch vieles aus der 1000 Jahre alten Geschichte. Von hier aus ein großes Lob und Danke, es war toll! Die Stadt der Türme, mit ihrem Senfladen und dem Dom St. Petri hat uns schon beeindruckt. Allein im Zentrum locken etwa 40 Kneipen, Bars und Gaststätten in ihre oft historischen Gewölbe ein. Unser Mittagessen, welches sehr gut war, nahmen wir in der Gaststätte „Alter Bierhof“ ein. Auf den vielen Märkten die Bautzen hat, aber auch in anderen Teilen der Stadt wird Kultur groß geschrieben. Der Hof der Ortenburg wird zur Bühne, wenn die Olsenbande im Juni und Juli zum 23. Bautzener Theatersommer abhebt. Um 14:00 Uhr ging die Reise weiter zum Barockschloss Rammenau, wo nach der Besichtigung das Kaffeetrinken im Schlosscafe auf uns wartete. Das Schloss mit dem Park wird für zahlreiche Veranstaltungen genutzt und man stellt sich die Frage: Was ist wohl früher hier los gewesen? Frisch gestärkt traten wir anschließend die Heimreise an. Durch Baustellen auf der Autobahn waren auch wir im Stau gefangen. Am „Dresdner Tor“ legten wir noch eine kurze Rast ein, bei dem es noch einen kleinen Imbiss gab. Trotz der Verzögerung auf der Autobahn waren wir pünktlich gegen 19:30 Uhr wieder zu Hause. Danke für den schönen Tag! K. Schreiter
Wohnungsgenossenschaft Zschopau eG, Lessingstr. 5, 09405 Zschopau Tel.: 03725 3500-0 - Fax: 03725 22504 - E-Mail: info@wg-zschopau.de